HTL abbrechen?

2 Antworten

Inwiefern es interessiert dich nicht? Vllt. ist das nur der Fall, weil du die Basics noch nicht kannst.

Warum hast du dich ursprünglich für die HTL entschieden?

Bei mir an der Schule gibts ein Bildungsberatungs-Team, vielleicht gibt's das bei dir auch. An das würde ich mich an deiner Stelle wenden.

Du kannst mich auch gerne als Freund auf Gutefrage adden dann kann ich besser weiterhelfen.

NoName409
Fragesteller

ja also programmieren geht eh wenn man es checkt. nur ich checks halt immer erst 3 monate später. aber so die anderen sachen mit schaltungen und so an dreck interessieren mich gar net. ich kanns zwar, aber es juckt mich so gar net. und joa, ich bin htl gegangen weil man danach eine super ausbildung hat, man im späteren leben mehr geld bekommt, und weil jeder wollte das ich htl gehe

NoName409
Fragesteller
@Pascal Wojner

joa, so sport interessiert mich sehr, oder irgendwas mit jura könnte ich mir später auch mal vorstellen. oder im bereich von management

Pascal Wojner  19.05.2022, 08:51
@NoName409

Schau mal vllt. kannst du auf ne ahs wechseln, wenn das besser ist. Gibts bei dir an der Schule ebenfalls ein Bildungsberatungsteam?

NoName409
Fragesteller
@Pascal Wojner

ja aber da hab ich am ende nur ne matura, dann kann ich gleich ne lehre mit matura machen. da hab ich mehr davon

was könnte ich überhaupt für lehren oder so machen?

Alle auf die du Bock hast, maturieren kannst du auch später noch - genauso wie auch aufsteigen.

Geh zum Berufsinformationszentrum, lasse dich beraten. In deinem Altwr kannst auch gut und viel in verschiedene Bereiche reinschnuppern.

Du kannst tatsächlich alles schaffen wofür du dich wirklich interessierst, aber mit intensivem Stress geht das meistens nur sehr schwer.

Hab selbst ne HTL abgebrochen wegen meinem Stresspegel.

NoName409
Fragesteller

mhh...joa. es is halt schwer zu entscheiden weil meine eltern wollen das ich htl mach, und ich hab angst das ich es im nahinein bereu

verreisterNutzer  17.05.2022, 22:47
@NoName409

Sind deine Eltern auch dazu in der Lage deinen Stresslevel so gering wie möglich zu halten und dich bei allem bestmöglichst zu unterstützen, so dass du auch noch ein bisschen Leben kannst wenns dir aktuell so schwer fällt?

Es kann natürlich leichter werden, da will ich dir garkeinen Floh ins Ohr setzen.

Allerdings ist es weder eine Schande noch ein Verlust, wenn du jetzt eine Lehre (wenn du möchtest in dem Bereich) und danach etway daraif aufbauendes lernst.

Bei meiner Htl gabs zB ein Kolleg (3 Jahre, selbe Ausbildung) für Leute die eben so einen Lehrberuf gewählt hatten.

Es gibt echt mehrere Wege, wie gesagt beim AMS beraten die im BIZ echt gut und du kannst auch Interessenstests machen.

Lehre = Praxis, Geld

HTL = Schulsystem, mehr Theorie bei der Praxis

NoName409
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja meine eltern unterstützen mich ja so eh, also ich muss fast nix selber machen, also auch nicht im haushalt oder so. nur ich hab 40 stunden pro woche schule, dann bekomm ich hü, wir haben jede woche prüfungen, und ich hab 4 mal in der woche fusball. des is schon alles bissl zach. und ich denke das mir eine lehre sehr viel spaß machen würde, weil schule is net so meins. aber heutzutage sagt jeder das man mit einer lehre später im leben nix erreichen wird und zu wenig geld dann hat.

verreisterNutzer  18.05.2022, 15:06
@NoName409

Ich kenn das wie gesagt zu gut, hatte damals noch Gitarrenunterricht neben der HTL und eine anstrengende Beziehung.

Toll, dass du das nun weißt, mach a Lehre - aus vielen HTLlern wird auch nicht "mehr", weil sie dann merken, dass sie keinen Aufwand mehr betreiben wollen und sie es sich bequem machen während das Interesse schwindet.

Mit einer Lehre kannst und mindestens genausoviel erreichen, das ist nicht nur eine abgedroschene Floskel.

Du kannst später studieren wenn du magst, kannst auch in der Praxis aufsteigen wenn du magst + du kannst dir langsam dein eigenes Leben finanzieren.

Musst du aber auch nicht, vielleicht kommst du in nem Jahr drauf, dass du doch lieber eine bestimmte andere Ausbildung machen möchtest, das wär genauso okay und keineswegs dramatisch.

Kenne den Druck echt zu gut, vor allem als dümmer und weniger wert abgestempelt zu werden bzw. sich als solches bewertet zu fühlen.

Das ist wirklich riesen Bullshit.

Mach wobei du dich sicher fühlst, du darfst deine Komfortzone ruhig verlassen, das ist gut. Aber mach, wofür du eher "brennst".

Es ist keine Schande und kein endgültiges Urteil das nur zu diesem einen Resultat führen kann.

NoName409
Fragesteller
@verreisterNutzer

danke für deine tollen ratschläge, und ja das mit lehre machen, und danach studieren gehen is voll die gute idee. vorallem bringt es mir nix die htl zu machen wenn ich da durch die "hölle" gehe.

und auserdem hab ich auch noch ein anderes ziel...profifußballerin zu werden. hätte gute chancen dafür, da ich mit meiner mannschaft vll sogar schon heuer in die bundesliga aufsteigen werde, und ich noch total jung bin.

hast du die htl eigentlich fertig gemacht?

verreisterNutzer  18.05.2022, 17:50
@NoName409

Sehr gerne, freut mich übrigens echt das von dir zu lesen :)

Du stehst zu deinen Wünschen und Bedürfnissen, und du rockst das sicher!

Ps: Nein, ich hab einen anderen Weg eingeschlagen.