HPV Virus Selbstinfektion?

1 Antwort

Jain, das ist eigentlich möglich, da HPV unter anderem eine Schmierinfektion ist.

"HPV kann aber auch durch eine Schmierinfektion, durch Körperkontakt beim gemeinsamen Baden und möglicherweise auch durch kontaminierte Gegenstände übertragen werden."

Schmierinfektion:

  1. Von Mensch zu Mensch
  2. Wenn zum Beispiel ein Grippe-Patient in die Hand niest, haften die Viren im Anschluss an der Handfläche. Gibt der Erkrankte nun einem anderen Menschen die Hand, können die Viren weiter wandern. Falls dieser Mensch danach seine Hand zum Mund, zur Nase oder den Augen führt, kann er sich über die Schleimhäute mit dem Erreger anstecken.
  3. Über Gegenstände
  4. Auch an Gegenständen können Erreger haften. Werden beispielsweise Türgriffe oder Armaturen gemeinsam genutzt, können auch hier die Keime über die Hände weiter gegeben und anschließend unbemerkt zum Mund geführt werden.
  5. Gründliches Händewaschen ist ein wirksamer und einfacher Schutz, um einer Kontaktinfektion vorzubeugen!

Man kann sich also nur erneut damit anstecken, wenn man Schleimhäute (Genitalbereich, Nase, Mund, Augen) oder offene Wunden erneut mit dem Virus bzw der Kontaminierten Fläche in Verbindung bringt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin