HPV Impfung bei welchem Arzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Impfung gegen HPV erfolgt wie jede andere Impfung grundsätzlich durch Fachärzt:innen. Die Impfung kann von vielen Ärzt:innen der folgenden Fachrichtungen durchgeführt werden: z. B. Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde, Urologie, Gynäkologie. Für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 17 Jahren wird die HPV-Impfung von den gesetzlichen Krankenkassen und in der Regel auch von den privaten Krankenversicherungen bezahlt. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Impfung auch bis zum 26. Lebensjahr. Bitte informiere Dich vorab bei Deiner Krankenkasse zu der Kostenübernahme. Liebe Grüße

ltsaNewDay
Fragesteller

Wie sieht es denn mit dem ersten Mal aus? Ich hatte noch nie Sex und das ist ja bevorzugt bei der HPV Impfung. Muss ich nur vor der 1. Impfungen jungfrau sein oder während allen Impfungen?

Du gehst zu deinem Hausarzt und sagst, dass du gerne ein HPV Impfung hättest.

Der hat dann entweder eine Hausapotheke und verpasst dir die Spritze oder er schickt dich vorher zur normalen Apotheke eine selbst kaufen.