HP Notebook gekauft aber?

5 Antworten

Da wird bestimmt FreeDOS drauf sein, das ist einfach das, was viele Händler auf Rechner packen, die sie "ohne" Betriebssystem verkaufen (ganz ohne war afaik mal verboten, daher haben sie eben das kleinste und billigste drauf gepackt).

Lade dir am besten auf einem anderen Rechner entweder eine Linux-Distribution runter oder kauf dir einen billigen Win10 Key und erstelle dir eine DVD oder einen bootfähigen USB Stick um das auf dem Laptop zu installieren.

Klingt für mich als wäre kein Betriebssystem installiert. Am besten mal Windows auf eine CD/DVD und dann installieren, falls du die Möglichkeit zum runterladen über einen anderen Rechner hast.;)

Ab damit ins DVD Laufwerk und dann sollte er eigentlich davon Booten.;)

Windows fehlt, irgend ein DOS-Starttool ist drauf, weil die Festplatte als C:\ erkannt wird und der DOS-Prompt da ist. Schau mal auf der Bestellung/Rechnung, ob bei dem Notebook ein Betriebssystem wie Windows 10 oder Linux dabei war..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute dein Notebook hat FreeDOS als Betriebssystem installiert.

Gib doch mal

ver

ein.

Hast du einen Link zur Verkaufsseite?

andie00  15.11.2019, 19:49
@Iowenherz

Wenn du runterscrollst findest du unter Artikelmerkmale:

Betriebssystem: ohne Betriebssystem

Das ist zwar nicht ganz richtig, da ohne BS auch kein C:\> erscheinen würde. Allerdings befindet sich auf dem PC kein Windows, sondern irgendeine DOS Variante (wie erwähnt, z.B. FreeDOS).

andie00  15.11.2019, 19:55
@Iowenherz

Wenn du Windows haben möchtest (wovon ich ausgehe) müsstest du dir das Betriebssystem selbst installieren.

Grob zusammengefasst:

  • Windows 10 ISO herunterladen
  • ISO auf eine CD oder USB-Stick packen
  • Damit den Rechner starten und installieren
  • KEY kaufen um Windows zu aktivieren

Den genauen Ablauf können dir andere Nutzer auf Gutefrage besser als ich erklären (Am Besten eine neue Frage erstellen).

Iowenherz
Fragesteller

Ja free dos link hab ich geschickt

Ist da ein betriebssystem drauf?

Iowenherz
Fragesteller

Weiß ich nicht

asdfkeinplan  15.11.2019, 19:36
@Iowenherz

Ist irgendwo auf dem notebook ein sticker wo "windows" oder sowas draufsteht?

Iowenherz
Fragesteller
@asdfkeinplan

Nein free dos steht erst drauf dann kommt schwarzer Bildschirm