HP Laptop 17-cp1775ng für Fortnite?

1 Antwort

Hallo,

wenn es Dir bei einem Notebook hauptsächlich um Gaming und zudem "Fortnite" geht, so wären diese 750 Euro für diesen Zweck nicht wirklich effizient investiert.

Fortnite kann die 8 Cores / 16 Threads der Ryzen 7-5825u dieses Books nicht mal ansatzweise voll und gewinnbringend auslasten, und als Grafikprozessor dient dort eine AMD Vega 8-iGPU mit 8 CUs / 512 Shader-Units @ max. 2,1 Ghz Boost.

Die AMD Vega 8 würde für ihre maximale Leistungsfähigkeit 2 × 8 GB LPDDR4-4133 RAM im Dualchannel-Betrieb benötigen. Wenigstens sind in diesem Book aber schon mal 2 × 8 GB DDR4-3200 installiert.

Im "Performance-Modus" dürfte dieses Book dann @1080p bei Fortnite irgend etwas um ~ 40 bis 60 FPS bringen.

LG

AnnaAusBerlinxx
Fragesteller

OK, danke. D.h. man muss schon 1000 bis 1200€ ausgeben, richtig?

Fazi50  08.03.2023, 16:12
@AnnaAusBerlinxx

Nein, nicht so viel. Schaue einfach mal, was bei Notebooks mit 6 Cores , 16 GB RAM und iwo im Bereich GTX 1650(Ti) über GTX 1660 ( MaxQ) bis RTX 3050(Ti) da so möglich wäre.

1000 Euro dürften als Obergrenze der realisierbaren Möglichkeiten aber ganz zutreffend angesiedelt sein.

Warum soll es denn überhaupt ein Notebook werden für "Fortnite" ?

AnnaAusBerlinxx
Fragesteller

Für die Reisen :)))

Danke nochmal.

AnnaAusBerlinxx
Fragesteller

Würde diese Grafikkarte ausreichen? (900€). Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte

Kenshin663  08.03.2023, 19:17

Also das du da LPDDR verbaust halte ich für eher unwahrscheinlich...

Fazi50  08.03.2023, 20:13
@Kenshin663

Keine Ahnung, was Du hier schräg von der Seite an mich heranpampen möchtst, aber lass' es bitte Dein seltsames Geheimnis bleiben.

Keine Diskussion beginnen.

Kenshin663  09.03.2023, 03:52
@Fazi50

LPDDR-Speicher (egal ob 3, 4, 5 oder was halt noch kommt), ist immer verlötet. Davon gibt es (leider) keine Module. Der ist noch ein Stück mehr auf Energiesparen hin gedacht und wird in Geräten eingesetzt die möglichst lange durchalten, dabei aber auch so dünn wie möglich sein sollen. Also dünne Laptops (nicht immer), Tablets oder Smartphones.