Hoval rtu 522 w (Heizthermost at)?

1 Antwort

Du hast anscheinend eine Gasetagenheizung.

Der Thermostat sollte sich im Führungsraum befinden.

Den Heizkörperthermostat im Führungsraum (der am Heizkörper selber) drehst Du auf 5

Dann kannst Du links die Tages-Temperatur einstellen und rechts die Nacht-Temperatur.

Um die Uhrzeit einstellen zu können, müsste sich entweder der obere oder untere Teil der Abdeckung öffnen lassen.

Wenn Du keine Nachtabsenkung möchtest (benutze ich selber auch nicht) dann kannst Du auch beide Temperaturen identisch einstellen.

Seat99
Fragesteller

Ich hab mir irgendwie gedacht das das eine die maximale und die andere die mindestemperatur ist

klugshicer  11.01.2019, 08:59
@Seat99

Meistens wendet man in Wohnräumen eine Nachtabsenkung um 3° C an.

Über die Sinnhaftigkeit streiten sich die Geister.

Eines der Probleme einer Nachtabsenkung ist der Mehrverbrauch in der Aufholphase.

Außerdem benötigt man (weil sonst das Wiederaufheizen nicht so gut funktioniert) eine etwas höhere Vorlauftemperatur.

Ich habe es ausprobiert und muss leider sagen: Man spart durch die Nachtabschaltung nicht einen Cent.