Hotelfachmann mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

Sekretariat (kein ä). Business. Und die Mehrzahl von Hotel lautet Hotels.

Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich auf eine Hotelfachschule setzen. Jetzt rein vom logischen her.

Runniepasta
Fragesteller

Benutze die Handy App und konnte leider nicht mehr grammatikalische Fehler verbessern, hehe. Leider ist in meinen Umfeld keine Hotelfachschule oder Schulen, die Hotelmanagement anbieten... Wenn ich mich aber nicht täusche erlangt man bei beiden Fachrichtungen die Fachhochschulreife. Also kommt es letzten Endes drauf an was gelernt wird, oder? Das Hotel, welches meine Interesse geweckt hat verlangt nach einer Fachhochschulreife um eine Ausbildung zum Hotelfachmann anzufangen.

asdfjkll  08.02.2017, 03:37
@Runniepasta

Üblicherweise lernt man alles was man für einen Ausbildungsberuf benötigt während der Ausbildung. In Anbetracht der Tatsache dass das Hotel nur nach einer Hochschulreife verlangt sollte es keinen unterschied machen.

Jedoch ist jeder Absolvent einer beliebigen Hotelfachschule natürlich immer im Vorteil.

Ich würde also trotzdem eine Hotelfachschule vorziehen auch wenn das bedeutet dass ich eine billige wohnung/WG beziehen und am Wochenende und/oder nach dem Unterricht Arbeiten gehen müsste.

mache zuerst mal ein prakikum im hotel? dann merkst du schnell ob du für ein sehr dienenten beruf geboren bist?

hotel ist das dienen an erster stelle?

in der verwaltung ist das verwalten an erster stelle?

frage leute die in der verwaltung arbeiten aber auch dort kannst du ein praktika machen?

Es gibt auch eine dreijährige Schulausbildung im Bereich Hotellerie und Tourismus. Du kannst so gleichzeitig einen Berufsabschluss und die Fachhochschulreife machen - sofern du beides natürlich bestehst.
Eine solche Ausbildung wird von mehreren Hotelfachschulen angeboten.