Hotel voucher?

5 Antworten

Hallo,

ein Hotelvoucher wird in vielen Systemen automatisiert mit der Buchung erstellt. Da zu diesem Zeitpunkt in den meisten Fällen kein definitiver Zahlungseingang vorhanden sein kann, kann der Voucher also keine Bestätigung der Zahlung darstellen.

Viele Veranstalter verschicken Voucher, wenn der Kunde an den Veranstalter gezahlt hat. Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Veranstalter an das Hotel gezahlt hat. Vor allem große Veranstalter zahlen seltenst per Vorkasse.

Genau das ist auch der Grund, weshalb viele Urlauber jetzt mit den Forderungen der Hoteliers konfrontiert werden, die keine Zahlung von Thomas Cook erhalten haben.

Ich gehe stark davon aus, dass du Thomas Cook Kunde bist und jetzt wissen willst, ob das Hotel noch mit einer Forderung auf dich zukommt und ob diese berechtigt ist. Ist das dein Anliegen? Dann solltest du es auch genau so fragen, sonst bekommst du nämlich Antworten auf einen Sachverhalt, der für dich nicht relevant ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Es heißt, dass du den Veranstalter bezahlt hast. Ob der Veranstalter das Hotel bezahlt hat, geht daraus nicht hervor.

sunnyday1234567
Fragesteller

wenn man den Urlaub schon angetreten ist und den voucher dem Hotel schon gegeben hat, ist das eine Bestätigung das, dass hotel bezahlt ist?

miumiume  25.09.2019, 18:35
@sunnyday1234567

Nein, das ist auch keine Bestätigung. Die Bestätigung ist, wenn ihr das Hotel wieder verlassen könnt, ohne dass ihr euren Aufenthalt zahlen müsst.

Ein "Voucher" ist ein Gutschein. Demnach ist das Hotel bezahlt.

Derartige Gutscheine sind allerdings oftmals getürkt, weil der Reiseveranstalter mit Inklusivpaketen günstigere Flugpreise bei den Fluggesellschaften erzielen kann.

Eigentlich ja. Ausnahme wenn es eine Kurtaxe gibt, die ist vor Ort zu entrichten und zudem verlangen einige Hotels eine Kaution.

sunnyday1234567
Fragesteller

also Kurtaxe müsste nicht entrichtet werden, wir haben eine Pauschalreise gebucht und auch angetreten sind also momentan im Urlaub, daher fragte ich ob das hotel demnach durch den voucher schon bezahlt wurde....

Das mit den "getürkten" Vouchern musst Du mir mal erklären welchen Sinn das haben soll, im Bezug auf Reisen.