Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Hotel buchen während Corona? ?

2 Antworten

Der Bucher muss einchecken, die zusätzliche Person im Zimmer muss aber natürlich auch alle Nachweise vorlegen. Wohin solls überhaupt gehen? In Deutschland sind touristische Aufenthalte nach wie vor nicht gestattet, da würde es also von euch Beiden einen Dienstreisenachweis benötigen oder eine medizinische Indikation

Anonymood2000
Fragesteller

Bei uns in der Region ist es erlaubt, da unsere Wohnung für 2 Tage renoviert wird müssen wir uns eine Unterkunft suchen.

Anonymood2000
Fragesteller

Was für Nachweise muss man denn vorlegen?

Hallo,

das kommt darauf an, wohin Du reist. In vielen Ländern werden bei der Einreise negative Covid-Tests von allen Reisenden verlangt, die nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein dürfen. Da sich die Regeln schnell ändern können, solltest Du Dich regelmäßig, auch kurz vor der Reise, über die aktuellen Bestimmungen informieren.

Das kannst Du z.B. auf der Website des Auswärtigen Amtes tun: Länder - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de). Dort findest Du die aktuellen Einreisebedingungen für Dein Urlaubsland.

Auch auf Re-open EU (europa.eu) kannst Du Dich über die Regeln vor Ort informieren.

Und, last but not least, unsere eigene Seite gibt zusätzliche Infos zum Thema Reisen in Europa & Corona:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

Anonymood2000
Fragesteller

Hallo, und was ist wenn man in der selben Stadt oder eine Stunde entfernt von der Stadt, wo man herkommt, einen Hotelzimmer bucht? Muss man da auch einen negativen Test vorweisen?

EVZDeutschland  20.05.2021, 09:09
@Anonymood2000

Wenn das Hotel im Ausland liegt, gilt das, was wir oben beschrieben haben.

Es kommt nicht darauf an wo man herkommt, sondern wo man hinreist.

Innerhalb Deutschlands musst Du die unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern und gegebenenfalls in den Landkreisen beachten.

In den meisten Bundesländern sind Hotels für touristische Zwecke noch geschlossen.

Die Länder in denen eine Beherbergung wieder möglich ist, verlangen in der Regel einen Test.

Eine Übersicht der geltenden Regeln findest Du unter: DEHOGA Bundesverband: Verordnungen der Bundeslände.