Horterzieher oder Kindergarten?
Hallöchen, wollte mal fragen ob es möglich wäre, als Quereinsteiger da einzusteigen. Möchte aus dem Einzelhandel raus und gerne in diesem Bereich arbeiten.
3 Antworten
Ich denke nicht, dass sich da was kürzen lässt. Wahrscheinlich musst du ganz normal den Sozialassistenten machen und dann in die Erzieherausbildung.
Hier ist es aber auch so, dass wenn du Abitur hast und eine gewisse Anzahl an Stunden die man mit Kindern gearbeitet hat, kannst du die Sozialassistent Ausbildung skippen
Ist bestimmt möglich. Ich bin auch seit Januar quereinsteiger. Aber in einem anderen Bereich. Überall werden quereinsteiger gesucht.
Hort hatte ich mir auch überlegt, aber man verdient halt wirklich wenig. Und als erzieher benötigt man definitv eine pädagogische Ausbildung. Kann also gut sein, dass du die dann nachholen musst.
Das fällt beides unter die Berufsbezeichnung "Erzieher" und hier findest du die Anforderungen dazu: Erzieher/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Zum Thema "Berufswechsel" findest du über diesen Link verschiedene Informationen: Beruf wechseln | Bundesagentur für Arbeit
Und hier kannst du dich persönlich und kostenlos zu deiner Frage beraten lassen: Beratung durch die Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit