Horizont in Australien und Südamerika?
Wer stand in Australien und Südamerika am Ocean und kann mir sagen, wie der Horizont aussieht? Ist er gerade, nach oben gewölbt, oder nach unten gewölbt?
3 Antworten
Die Erde ist bekanntermaßen eine Kugel. Also ist es egal, wo Du stehst, der Horizont ist immer nach unten gewölbt. Warum sollte das auch anders sein.
Und aus eigener Erfahrung von Australien, Neuseeland und Brasilien kann ich Dir das auch bestäigen.
Ich war in Argentinien am Meer. Natürlich ist der Horizont nach unten gewölbt. Die Erde ist rund und wir befinden uns auf und nicht unter der Erdkruste. Auch auf der Südhalbkugel.
Was anders sind die Jahreszeiten. Weihnachten ist Sommerferienanfang, im Juli und August herrscht Winter. Und es ist dort im Norden heißer als im Süden.
Das Internet, gibt auch jede Menge Bilder dazu.
Dort sieht es für dich genauso aus wie hier. Die Schwerkraft wirkt in genau dieselbe Richtung, von daher ist unter dir der Boden und über dir der Himmel. Dazwischen ist der Horizont.
Der einzige Unterschied ist, dass die Sonne evtl. an einem ungewohnten Ort (im Norden) steht.
Danke Herr Fernando. Auf dem Planeten, wo wir leben, arbeiten und Steuern zahlen , hat man auch das Recht und Pflicht, die Wahrheit zu erfahren. Jahrzehnte hatte uns die NASA verwöhnt mit Bildern einer perfekten Kugelerde.
Nun soll die Erde aussehen, wie eine Kartoffel, oder Birne! Da darf man fragen.