Honda cb650r kabel nicht definierbar?
Hey,
ich habe an meinem Motorrad gerade ein für mich ein nicht definierbares Kabel gefunden.
ist das nur eine Kabel Endverbindung oder hat es sich irgendwo gelöst.
das Kabel ist auf der linken Seite.
LG
1 Antwort
Da sind stopfen drin die den Anschluss vor Wasser schützen wenn der nicht irgendwo drin steckt.
Es ist also unmöglich, dass das Kabel raus gefallen ist und die passenden Schutzstopfen zufällig rein gefallen sind.
Es gibt zwei Gründe warum man überflüssige Kabelenden in einem Fahrzeug hat:
Änderungen am Fahrzeug oder nicht eingebaute OptionenOft werden Teile irgendwann überflüssig und es würde mehr Geld kosten die schon produzierten Kabelbäume weg zu werfen bzw. die neuen Kabelbäume neu zu planen und zu zertifizieren. Viele Kabel am Motor gelten als "Abgasrelevant" und es ist ein sehr Zeit- und Kostenintensiver Prozess eine Änderung am Kabelbaum genehmigt zu bekommen.
Teile werden überflüssig wenn die durch Software ersetzt werden (Zum Beispiel ausrechnen einer Temperatur statt direkter Messung) oder ein anderes Teil bekommt den Sensor integriert so dass der alte überflüssig wird.
Optionale Teile sind oft Extras für die man Aufpreis bezahlen muss. So hängen in meinem Oldtimer mehrere solcher Stecker im Motorraum herum. Einer wäre für einen Scheibenwaschwasser Behälter mit Schwimmer um zu melden, dass das Scheibenwasser bald leer ist. Dann habe ich welche für die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer. Aber auch der Motor hat überflüssige Stecker da er ein moderneres Steuergerät hat. So misst der die Motortemperatur analog über einen einzigen Sensor statt wie früher zwei Temperaturschalter die nur "Kalt" und "Warm" melden für die Gemischregelung. Der zweite Stecker ist also "tot".
Diagnose
Hier werden dann im Werk nach dem Zusammenbau oder in der Werkstatt Geräte angeschlossen die helfen einen Fehler zu finden. Bei modernen Fahrzeugen passiert das meistens nur noch über die OBD-II Schnittstelle, aber bei Motorgeräten und Motorrädern sind solche Diagnoseanschlüsse durchaus noch üblich.
Hab’s herausgefunden, ist einfach ein 12V Anschluss für Beiheizbare Griffe oder ähnliches. Trotzdem danke👍🏻