Homologe und analoge Strukturen bei Pflanzen?

1 Antwort

Moin,

wo ist das Problem? Wurzeln (wie auch immer sie konkret gestaltet sein mögen und was auch immer sie für eine Funktion haben) sind homolog zu Wurzeln, Sprosse zu Sprossen und Blätter zu Blättern.

  • Die Katoffelsprossknolle ist homolog zu Cuscuta europea und zur Sprossranke der Passionsblume.
  • Die Speicherwurzel der Gartenmöhre (Rübe) ist homolog zur zur Wurzelknolle des Scharbockkrauts und zur Wurzelranke der Vanille.
  • usw.

Wie gesagt: Wo ist das Problem...?

LG von der Waterkant

melihtozlu
Fragesteller

Also ist die Zwiebel Gartentulple dann homolog zu Wurzelranken Vanilla planoflia, weil beide Wurzeln haben?
Genauso wie die Wurzelknolle Scharbockskraut homolog zu Wurzelranken Vanilla planifolia, Windender Spross und Sprossranke Passionsblume ist, weil alle 3 auch Wurzel haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, weil die Blattranken Erbse noch nicht genannt wurde (kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Homologie mit den Speicherorganen der oberen Gruppe hat).

DedeM  07.11.2020, 17:51
@melihtozlu

Ist ja so auch nicht... Lies dir doch meine Antwort genau durch!

Blatt ist homolog zu Blatt, egal, was es für eine Funktion hat oder wie es aussieht! Die Zwiebel hat SpeicherBLÄTTER. Die Erbse hat BLATTranken. Die sind beide zueinander homolog.