Homöopathie gegen Hagelkorn?

2 Antworten

Bist du dir denn sicher, dass es ein Hagelkorn ist? Wurde das so diagnostiziert? Wenn Nein, könnte das auch eine Form von hautkrebs sein. Das war nämlich bei mir so. Und ich kann dir Aus Erfahrung sagen, dass eine OP kein Problem ist. Da wird zwar an der Haut geschnipselt, mir wurde aber ein Augenarzt empfohlen, der das behandelt.

Zur Homöopathie kannst du noc wie folgt ein kleines Kapitel aus dem Wikieintrag nachlesen:

Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.[14][248] Von der wissenschaftlichen Medizin wird die Homöopathie daher als pharmakologisch wirkungslose, in einigen Fällen sogar riskante Behandlung abgelehnt.[12] Der Homöopathie wird diesbezüglich vorgeworfen, nicht in angemessener Weise auf diese Befunde zu reagieren. Es fehle an Systematizität. Homöopathie wird deshalb als Pseudowissenschaft angesehen.[249][250][251]

Weiterhin werden auch die theoretischen Grundprinzipien der Homöopathie angegriffen. Das „Ähnlichkeitsprinzip“ (siehe auch Magisches Denken) sei von Hahnemann durch seinen Selbstversuch mit Chinarinde belegt worden. Dieser ist jedoch nicht reproduzierbar, Hahnemann selbst zeigte lediglich die Symptome einer allergischen Reaktion auf Chinarinde.[38] Das zweite wichtige Prinzip der Homöopathie, das besagt, dass homöopathische Mittel in „potenzierter“ Form wirksamer seien als „Urtinkturen“, gilt nach heutigen medizinischen, pharmazeutischen und physikalischen Erkenntnissen[252] als widerlegt, da geringere Wirkstoffkonzentrationen eine geringere Wirkung zur Folge haben.[36][45][253][254][255][256]

Die homöopathische Medikation nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar.[35][256][257] Die Beliebigkeit des Prinzips wurde schon zu Zeiten Hahnemanns kritisiert.[32] Eine Unterscheidung in subjektive oder objektive Symptome ist in der Homöopathie kaum von Bedeutung. Während in der Medizin Symptome als Krankheitserscheinungen angesehen werden, sind Symptome in der Homöopathie die Krankheit selbst und nicht bloße Erscheinung derselben.[257] Untersuchungen, wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall oder Gewebeproben, werden zur Klärung der Ursache einer Krankheit nicht herangezogen. So werden bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen.[36][255][256] Hinzu kommt, dass dieselben Symptome Bestandteil verschiedener Arzneimittelbilder sind. Die sich daraus ergebende Vielzahl an übereinstimmenden Bildern macht die Wahl des Mittels willkürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariella1478
Fragesteller

Ja bei mir wurde ein Augenarzt diagnostiziert. Der Arzt meinte als ich ihn auf die Op ansprach, dass an meinem Auge dann wahrscheinlich eine Narbe bleiben wird und diese dann ähnlich wie mein Hagelkorn aussehen würde und es dann daher kein Unterschied machen würde. Deshalb bin ich was Op angeht etwas skeptisch. Hat sich bei dir eine Narbe gebildet?

Bei kleineren Hagelkörnern kannst du Apis mellifica D 30 Probieren. täglich drei Globuli über drei aufeinander folgende Tagen. Es geeignet sich auch Staphisagria D12, Diese Globuli sollten ebenfalls dreimal am Tag über mehrere Wochen eingenommen werden.