Holzwand bauen erlaubt?

Biberchen  24.06.2021, 09:18

wo willst du eine Holzwand bauen?

Shadowmann0
Fragesteller

Also ich werde so eine Wand dazu bauen weil die wand einfach zu dünn ist ich höre immer die gespräche von der Nachbarin bis nachts,also ihre gespräche beginnen nachts.

4 Antworten

Auf diese Art ja. Am Ende wieder entfernen, Löcher zu machen und fertig.

Achtung: Bevor Du in den Boden bohrst, solltest Du Dich erkundigen, was darunter ist. Wenn nicht gerade eine Fußbodenheizung verlegt ist, könnten immer noch Heizungsleitungen, Strom oder Wasserleitungen im Estrich verlegt sein.

Shadowmann0
Fragesteller

Also ich weiß das ich eine Fußbodenheizung habe ich werde es an der andere wand verankern

Wenn der Schall über Decke oder Boden übertragen wird, bringt eine zusätzliche Wand fast gar nichts.

Shadowmann0
Fragesteller

Eine schalldämmung wollte ich bei der Holzwand da drauf bauen damit ich die miet-wand garnicht groß beschädigen möchte der schall kommt nur von der wand also nicht vom boden oder an der decke :D

na dann brauchst du keine Holzwand, nur eine Wandverkleidung aus Holz- was das Gleiche ist. Ich glaube nicht das du eine Genehmigung brauchst wenn du sie wieder zurück bauen kannst.

frag deinen Vermieter, Löcher in Decke/Wand/Boden muss er nicht dulden, dort können Leitungen verlegt sein. Wasser, Abwasser, Strom, Heizungsrohre

bei Auszug muss das Rückstandsfrei entfernt werden.