Holzschublade: einfach nur Leim rein?

4 Antworten

Guten Abend,

du kannst an der Schublade Leim angeben und durch die vorhanden Löcher auf dem Schubladen-Hinterstück Schrauben durchschrauben. Diese müssen allerdings vorgebohrt werden.

Wenn es sich um das Vorderstück der Schublade handelt würde ich auf das Schrauben verzichten, muss sie keiner schweren Belastung standhalten reicht auch guter Holzleim. Am besten mit Schraubzwingen verspannen, Alternativ auch mit einem Spanngurt.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Holzdübel in Ordnung sind, langt guter Holzleim, dann Zusammenstecken und gut trocknen lassen, am besten währen 2 Schraubzwingen.

Moderner Holzleiom braucht entgegen anders lautender Gerüchte keinen hohen Druck. Ist nur die Frage, ob du es relativ spaltfrei zusammen bekommst oder ob alte Leimreste im Weg sind.

Holzleim muss fest verpresst werden (Zwingen), sonst hält er nicht.

Wenn Du die Dübel ersetzen kannst mit neuen, reicht ein Verleimen (ohne Pressen). Die Pressung erfolgt durch das Quillen der Dübel.