Holzdocht von Duftkerze fängt an zu glühen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir dabei dann höchstens vorstellen , daß der Holzdocht dieser einen Kerze ggf. nicht die nötige Kapillarwirkung für das flüssige Wachs in den Flammbereich haben wird .

Naturwüchsiges Holz ist nun mal ein Naturwerkstoff mit schwankenden Eigenschaften in dieser Hinsicht .

Evtl. hat der Hersteller dieser Kerze(n) dann entweder in der Qualitätskontrolle seiner Komponenten nicht genügend aufgepasst , oder falsch experimentiert .

Waren alle Kerzen denn vom selben Hersteller ?

Ja, alle Kerzen waren vom selben Hersteller.

0
@myquestions26

Dann wende Dich ggf. wegen dieser einen Kerze mal an den Produktsupport dieses Herstellers .

Könnte im simpelsten Fall ein qualitativer Produktionsfehler sein , oder halt ein "experimentelles" Problem einer "neuen Rezeptur" .

1

Also ich habe auch einige von solchen Duft Kerzen und bei mir alle sind. Erst brennen sie und dann glühen sie vor sich hin, allerdings stört das nicht da sich der Duft immer noch verbreitet. Verbreitet sich der Duft denn dann noch?

Ja, soweit ich das beurteilen kann schon. Das Wachs "schmilzt" aber langsamer und somit ist es schwieriger, die Kerze gleichmäßig abbrennen zu lassen.

0
@myquestions26

Solange die Kerze brennt/glüht ist eigentlich alles gut. Wenn sie zu ungleichmäßig abbrennt, und Wachs an docht ist musst du einfach mit dem Feuerzeug ein wenig länger auf die Stelle halten wo der Wachs weg soll.

1

Manchmal taugen die Dochte einfach nichts, das kommt vor, auch bei welchen mit Baunwolldocht.

Wirklich Abhilfe schafft dort nichts.

Sind das Woodwick oder andere?

Soweit ich weiß sind das Woodwick Kerzen.

0
@myquestions26

Schade, da kommt es wirklich selten vor.

Vielleicht ein wenig Alufolie um den Rand wickeln, damit die Wärme sich besser verteilt.

Falls Wachs übrig bleibt, kann man es herauskratzen und in einer Duftlampe schmelzen. Die gibt es sowohl elektrisch als auch für Teelichte günstig in jeder Drogerie zu kaufen.

1

Was möchtest Du wissen?