Holzbett knarrt sehr laut, wenn ich mich bewege, kann dagegen was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quantenfeld,

das kommt sicher von den Eckbeschlägen, weil es nicht
im rechten Winkel steht. Wurde es denn in letzter Zeit
verrutscht ?

Wenn du keinen Winkel hast, dann lege ein DIN A 4-Blatt
unten ins Bett und verrutsche das Fußteil nach rechts
oder links, bis du den rechten Winkel erreicht hast.
Meist kann man es auch am Lattenrost erkennen.
Wünsche geräuschlosen Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrauben mal nachziehen und an Holzkontakstellen, wo zwei Hölzer aufeinander liegen, etwas Silikonspray drauf sprühen, bevorzugt da, wo du das Knarren hinverortest.

Quantenfeld
Fragesteller

Fahrradölspray hab ich da, und außerdem Leinöl.

T3Fahrer  06.05.2021, 00:58
@Quantenfeld

Nee, die machen Flecken und schmieren, können auch das Holz verfärben und Lacke angreifen. Bitte Silikon-Spray - gibt es im Baumarkt oder bestimmt auch bei Amazon.

T3Fahrer  06.05.2021, 01:02
@Quantenfeld

Um damit das Problem jetzt wie zu lösen?!

Dann zieh doch erstmal die Schrauben nach. Geräusche kommen durch Beweglichkeit, wenn Holz auf Holz reibt. Weniger Beweglichkeit bei festen Schrauben =weniger Reibung = weniger Geräusche.

Reibe die Kontaktstellen mit Seife ein, die hat jeder im Haus.

Quantenfeld
Fragesteller

Hilft es ein bisschen, wenn ich die Schrauben rausnehme, die Löcher mit Öl einsprühe und die Schrauben wieder rein mache?

ehrsam  06.05.2021, 07:30
@Quantenfeld

Nein um Himmels Willen !

Dann lockern sich ja die Schrauben noch schneller
und haben keinen Halt mehr !