Holzbesteck schmeckt bitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Deko-Löffeln sollte man nicht kochen, denn wenn sie lackiert sind, gehört der Lack nicht ins Essen, bei unlackiertem Holz kann es sich z. B. um widerstandsfähiges aber giftiges Eibenholz handeln. Auch Olivenholz kann bei erster Benutzung einen bitteren Geschmack abgeben, das muß erst mal öfter abgewaschen werden bis der Geschmack vergeht. Am besten löffelt man mit dem guten alten Edelstahl aus normalen Besteck-Garnituren, der ist gut zu reinigen.

schimmerschweif
Fragesteller

Ach, ich glaube da haben wir den Übeltäter. Es ist schon eine Weile her dass ich den Löffel gekauft habe, aber soweit ich mich recht erinnere, und nach einer Google-Recherche, handelt es sich tatsächlich um einen Olivenholzlöffel. Ich wusste nicht, dass Olivenholz anfangs bitter schmecken kann :) Und es handelt sich auf jeden Fall um keinen Dekolöffel, weil auch anderes Kochbesteck und ähnliches verkauft wurde. Danke für die Info mit dem Olivenholz! Ich wasche den Löffel jetzt einfach ein paar Mal extra gründlich, und schau was passiert.

Ist der überhaupt als Löffel zum Essen gedacht? Oder nur als Deko?

schimmerschweif
Fragesteller

Jup, der ist ganz sicher zum Essen gedacht. Es wurde auch noch anderes Kochgeschirr verkauft. Aber es handelt sich um Olivenholz, dass anfangs wohl bitter schmecken kann :)