Holz Sägen mit der Tischkreissäge

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem stumpfen Sägeblatt. Das Holz "verbrennt" duch die entstehende Hitze.

Danke für alle eure Antworten, ich hab ein stumpfes Sägeblatt geahnt und jetzt weiss ichs !

0

Sägeblatt ist wohl zu stumpf. Aber ich würde Holz eher mit einer Wippsäge bzw. Brennholzsäge sägen! Das ist eher geeignet und sägt auch sauber alles ab ohne Flecke oder andere Beschädigungen. Du kannst dich ja mal auf https://www.brennholzsaegen.info/brennholzsaege-mit-schiebetisch/ informieren was es noch so für Möglichkeiten gibt, etwas weiter runter ist ein interessanter Artikel geschrieben worden.

Ich denke das Holz wird einfach zu heiß

Wasser ist eigentlich nicht so gut denn es zieht ja ins Holz ein vielleicht irgendein Kühlmittel verwenden das, dass Holz nicht so angreift

Was möchtest Du wissen?