Holz Sägen mit der Tischkreissäge

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem stumpfen Sägeblatt. Das Holz "verbrennt" duch die entstehende Hitze.

Danke für alle eure Antworten, ich hab ein stumpfes Sägeblatt geahnt und jetzt weiss ichs !

0

Sägeblatt ist wohl zu stumpf. Aber ich würde Holz eher mit einer Wippsäge bzw. Brennholzsäge sägen! Das ist eher geeignet und sägt auch sauber alles ab ohne Flecke oder andere Beschädigungen. Du kannst dich ja mal auf https://www.brennholzsaegen.info/brennholzsaege-mit-schiebetisch/ informieren was es noch so für Möglichkeiten gibt, etwas weiter runter ist ein interessanter Artikel geschrieben worden.

Ich denke das Holz wird einfach zu heiß

Wasser ist eigentlich nicht so gut denn es zieht ja ins Holz ein vielleicht irgendein Kühlmittel verwenden das, dass Holz nicht so angreift

Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

Gibt es Tischkreissägen, die ebenso wie Formatkreissägen einen Schiebeschlitten haben ? Ohne Schiebeschlitten macht es keinen Spaß was zu sägen. Vor allem dann nicht wenn durch minimale Drehung des Holzteils das Sägeblatt stehen bleibt, weil man es verkeilt hat.

...zur Frage

Elektrische Säge zum Schneiden geraden Linien?

Hallo zusammen,

ich suche eine Säge, mit der man präzise, gerade Linien in Holz sägen kann. Z. B. ein gleichmäßiges Brett mit den Maßen 10 x 20 cm. Ich habe momentan nur eine Dekupiersäge, aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass Dekupiersägen sich mehr zum Sägen von geschwungenen Linien eignen, bzw. das Schneiden von geraden Linien - selbst unter Verwendung einer Führungsschiene - fast unmöglich ist. Ich hatte auch mal gelesen, woran das liegt, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis zusammen. Das Problem ist jedenfalls bekannt.

Erreiche ich ein solches Ergebnis z. B. mit einer kleinen Bandsäge, oder muss es hierfür gleich eine Tischkreissäge sein? Ich bewege mich übrigens im Hobby-Bereich. Die Geräte sollten also möglichst klein sein.

...zur Frage

Darf ich Holz in der Wohnung sägen?

...zur Frage

Kann ich bei meiner Holz Kappsäge eine Flexscheibe reinmachen und Metall sägen?

...zur Frage

Objekte aus dünnem Holz sägen?

Ich möchte dünne Objekte aus ca 3mm starkem Holz sägen. Welche Säge eignet sich da am besten? Soll relativ filigran sein

...zur Frage

Tragt Ihr beim Sägen an der Formatkreissäge eine Schutzbrille?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?