Holz katana besitzen?

4 Antworten

Was spricht dagegen?

Es gibt mehr als genug von diesen Holz Katanas, die in Wohnzimmer oder sonst wo rumstehen und nichts als deko sind und was das Thema verletzten angeht, kannste das auch mit einer Gabel oder einem normalen Messer und die sind ja wohl kaum verboten...

14Alberich18  17.12.2022, 10:37

Auch eine Holzfälleraxt oder eine Kettensäge darfst Du spazierentragen, sind ja keine Waffen. Aber ein feststehende Messer über 12 cm ist eine. Suche den Fehler 😁

Das Bokken ist nicht ganz sicher Waffenrechtlich zuzuordnen. Aber eigentlich hat es die Merkmale einer Hieb und Stoßwaffe nicht, da es stumpf ist und klar dafür konzipiert wurde den Schwertkampf zu trainieren. Sollte Waffenrechtlich keine Probleme geben.

Solange es als Holz-Katana zu erkennen ist, könnte es m.M. erlaubt sein es mitzuführen. Es könnte aber einige Mitmenschen irritieren und u.U. die Polizei auf den Plan rufen (Anscheinswaffe).

In einer Waffenverbotszone könnte es vielleicht verboten sein, wäre dann ein "gefährlicher Gegenstand".

--- edit ---

Schild "Waffenverbotszone"

Bild zum Beitrag

 - (online, Holz, draußen)
Parsha
Fragesteller

Werden diese Waffenverbot Gebiete markiert oder so?

Jogibaer2017  17.12.2022, 10:47
@Parsha

Die Waffenverbotszonen sind mit Hinweisschildern markiert, siehe oben in meiner Antwort.

Parsha
Fragesteller

Vielen Dank<3

Ja die darst du besitzen, du darfst auch ein scharfes Katana besitzen.

Allerdings darfst du beide Variaten nicht ohne weiteres in der Öffentlichkeit mitführen. Anscheinswaffen oder Waffenattrappen führen mindestens zu einem Bußgeld.