Holz colorieren Bzw alt aussehend lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Krippenbau habe ich gerade hinter mir und auch das Altern des verwendeten Holzes.

Die Ergebnisse mittels Flämmen oder Essig mit Stahlwolle waren für meinen Geschmack nicht gut, im Internet habe ich auch einige Anwender dieser Methode gefunden, die gar nicht zufrieden waren.

Ich habe eine graue Holzbeize (bauholzgrau) genommen. Baumarkt (Bondex) oder Internetshops bieten die an. Durch Mischen anderer Farbtöne bekommst Du noch Struktur rein, ebenso durch vorheriges Schnitzen an den Oberflächen.

Am schönsten sieht es aber aus wenn das Holz nicht einfach nur gepinselt wird sondern wenn es richtig Struktur bekommt. Du kannst es dazu ganz einfach abflammen und das dann runter schleifen.

Lg

https://youtube.com/watch?v=NxnZbjzQ5J8