Hollandrad schnell machen?

3 Antworten

  • Es passt nur eine Nabenschaltung rein. Die ist schwer, teuer und macht das Rad unnötig kompliziert. Hollandräder sind an sich schon sehr schwer. Mit so einer fetten Nabe sind sie die schwersten Räder, fast wie ein eBike.
  • Eine Hinterradbremse hast du doch schon, eine Rücktrittbremse. Mit frischem Bremsmantelfett könntest du die verbessern. Stelle dazu deine Vorderradbremse besser ein!
  • Ja, es gibt schnelle Reifen, auch in dem Format, dass deine Reifen haben. Kosten ein bisschen was und wenn sie wirklich schnell sein sollten, haben sie keinen besonderen Pannenschutz. Trotzdem, das ist die einzige deiner Ideen, von der ich etwas halte.
  • Gepäckträger?? Nee, nee. Die sind alle nicht gedacht, Personen zu transportieren, höchstens Kinder.

Hollandräder haben spezielle Vorteile. Kein anderes Rad kann man mal eben 10 Jahre draußen vor Tür stehen lassen, dann mal kurz nachpumpen und einfach losfahren. Dank des geschlossenen Kettenkastens ist es unempfindlich gegen Regen. Die einfache Technik sorgt ebenfalls dafür, dass nichts kaputt geht. Sie sind außerdem gedacht für eine bequeme, aufrechte Sitzposition. Es sind zuverlässige Nutzräder für eine möglichst flache Stadt. Natürlich kann man sie irgendwie umbauen - aber dann hast du halt kein Hollandrad mehr.

Dein Kettenkasten ist noch ok? Wenn nicht, hast du ein Projekt. Bringe ihn in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hollandräder kannst du schon mit einer Nabenschaltung kaufen. Die haben meist schon einen stabilen Gepäckträger. Stabiler als bei den normalen Fahrräder. Eine Hinterradbremse ist als Rücktrittbremse vorhanden. Du kannst natürlich eine weitere Bremse nachrüsten. Auch andere Reifen sind leicht umsetzbar.

Keine Ahnung.

Aber ich habe gerade vorige Woche mal meinen Fahrradschrauber und aktiven Rennradamateurfahrer gefragt, ob ein Tadej Pogacar, der beste Profi der Welt, es schaffen würde, mit einem normalen Hollandrad den Tourmalet hochzufahren. Und er meinte: "ja klar, nach ca 3 bis 4 Stunden wäre er oben,"

uuppsss. ich hätte Pogi 24 Stunden Zeit gelassen.