Hohe gpu auslastung?

1 Antwort

Dass deine Grafikkarte maximal ausgelastet wird, ist auch gewollt. Anderenfalls würde deine CPU oder andere Hardware das System limitieren. Wenn du so wenig VRAM nutzt, werden das auch keine sonderlich anspruchsvollen Spiele sein. In den VRAM werden Bilddaten zwischengespeichert, welche dann auf dem Monitor ausgegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Fragenhilfe33
Fragesteller

Also alles normal und ich muss mir keine Sorgen machen?

MrAnoncow927  24.08.2021, 00:34
@Fragenhilfe33

Alles gut. Solange die Spiele flüssig laufen sehe ich absolut keinen Grund zur Sorge. Auf Temperaturen würde ich prinzipiell sowieso nur achten, wenn ich Beeinträchtigungen merke. Einige Nutzer, die eventuell nicht Computeraffin sind bekommen da schon mal Angst, wenn die Grafikkarte warm wird. Aber auch hier gilt: Die Hardware taktet sich bei Bedarf runter um einen Schaden zu vermeiden, im schlimmsten Fall geht dein PC bei starker Überhitzung einfach aus.