hogwarts legacy fps probleme nach update?
Hallo,
Hatte mir hogwarts legacy Vorbestellt und direkt zu beginn gespielt, es gab ein paar stellen, wo die FPS eingebrochen sind, aber alles noch im guten Bereich.
Nach ein Paar tagen spielen, hatte ich auf einmal große fps Probleme. alle 10 sec lagt es sehr stark, egal ob tag oder Nacht, ihn oder außerhalb hogwarts.
Habe die Grafik runtergedreht, aber nichts ist besser geworden, habe denn task-Manager aufgemacht und sehe nur wir cpu bei 70%, Arbeitsspeicher 100% graka 60-80% liegen. was am Anfang nicht so war dazu bricht die Grafikkarten Auslastung dauerhaft ein auf wenige Prozente.
Erst seit ein update war ist es so. es sind nun noch mehr Updates gekommen und nun ist es so das ich zwischen 1 und 70 Fps in sec Takt schwanke und nun überhaupt nicht mehr spielen kann
selbst wenn mein PC nicht mehr der neuste ist sollte das nicht sein, alle Hintergrund Aktivitäten sind natürlich auch geschlossen wie Chrome und co.
Mein Pc, I7 8700k, 2060 Super, 16 Gb ram
Vllt weiß jemand was dies für ein Fehler ist und wie man ihn beheben kann da dies ja nicht seit Anfang an ist und das mein Pc defekt ist glaub ich weniger, da andere spiele auch ohne Probleme gehen.
Ich habe alles mir wissenswerte gemacht und weiß nicht mehr weiter
4 Antworten
CPU Bottleneck schließe ich aus!
Hogwarts Legacy beansprucht einigen Benchmarks nach zu urteilen sehr viel RAM. Die 16GB sind dann voll ausgelastet, wie du auch schreibst. In einigen Benchmarks benötigtes sogar über 16GB, manchmal 17 oder 18GB. Wenn man nun nur 16GB hat, dann sind diese sehr schnell ausgelastet und dann "läuft" der RAM quasi über und die Auslagerung auf der Festplatte wird mitgenutzt, was zu starken Rucklern führen kann. Am besten ist für das Spiel mindestens 32GB RAM geeignet.
Deswegen hilft auch die Änderung der Grafikeinstellungen nichts. Und deswegen tritt das Ruckeln auch erst nach einiger Zeit auf: Jetzt wo du im Spiel immer weiter fortschreitest, muss immer mehr in den RAM geladen werden.
Es liegt am RAM. Ob das noch durch einen Patch behoben wird/werden kann, muss abgewartet werden.
Hallo,
wir leben leider mittlerweile in einer zeit wo eine CPU auch schon bei 70% in Spielen voll ausgelastet ist. Bedeutet du bist im CPU-Limit.
LG
ok, aber selbst wenn ich im nirgendwo bin ist keine Veränderung, dazu schwanken ja alle daten außer ram der ist immer bei 100% und ich weiß nicht mal warum, 16gb sollten eigentlich reichen
zeigt der Taskmanager auch wirklich 16gb Ram an? Vielleicht wird ein Ram nicht richtig erkannt, bzw. ist defekt?
das die Cpu nicht mehr so gut ist ist mir klar, aber das Problem sollte doch nicht kommen, wenn Updates zur Verbesserung raus kommen oder ?
naja es könnte sein das sie die NPC-Dichte oder Gegner Ki erhöht/verbessert haben und dadurch mehr CPU-Last benötigt wird
Würde mal ganz altmodisch sagen, deinstallieren und neu herunterladen.
Hast du dir die Grafik Einstellungen von Geforce Experiance vor einstellen lassen? Wenn nicht mach das mal
Hatte ich und dann runtergedreht nach dem das Problem aufgetreten ist, aber egal welche Einstellung, ob Hoch oder niedrige, es ist keine Veränderung zu bemerken
ja wird auch angezeigt, aber bei dem game bugt sowieso vieles rum, wenn ich es beende muss ich es im task nochmal beenden. da es sich nicht richtig Beendet. steht selbst min danach ihn steam, das ich kein game starten kann da das spiel offen sein soll