Hofmannscher Wasserzersetzungsapparat ~ Volumen?

1 Antwort

häh?

1. ist die Frage so verquer gestellt, dass der Sinn kaum erkennbar ist!

2. ist die Antwort genauso durcheinander und falsch!

Bei der Wasserstoff Elektrolyse entstehen Wasserstoff und Sauerstoff Gas im Verhältnis 2:1 und beide Volumna zusammen ergeben das Gesamtvolumen!

Die Komprimierung durch den Wasserdruck ist vernachlässigbar, da er bei geschätzen 50 cm Wassersäule nur von 1 bar Luftdruck auf 1,05 bar steigt! Das macht ca. 5 % weniger Volumen, bei Mengen zw. 20-30 ml, also 1-1,5 ml!