Hörtest als Vorraussetzungen für spezielle Berufsgruppen?

2 Antworten

Bei angehenden Beamten wird in der Regel eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt, um die Diensttauglichkeit festzustellen, wozu auch ein Hörtest gehört.

Dazu gehören auch Lehrer:innen oder Professor:innen. Dozent:innen an Hochschulen sind jedoch nicht verbeamtet, so dass auch kein Hörtest durchgeführt wird.

Allerdings ist "Dozent" kein eigenständiges Berufsbild, sondern in der Regel nur die Nebenaufgabe von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen oder Menschen, die nebenberuflich einen Lehrauftrag an einer Hochschule haben.

Dozenten sind meistens Freiberufler oft Experten auf einen Beruf den sie nicht mehr ausüben.

für diese Tätigkeiten braucht man keine hörtests.

anders dürfte das bei Sicherheit srelevanten Berufen beispielsweise triebwagen- oder Busfahrer sein