„Hörgeräte“/Hearables gegen Reizüberflutung bei ADHS/Autismus?
Hallo,
Ich leide stark unter Reizüberflutung aufgrund von ADHS und Autismus, was regelmäßig zu Shutdowns oder Meltdowns führt. Um meine Umweltreize zu reduzieren, habe ich bereits verschiedene Produkte ausprobiert: Noise-Cancelling-Kopfhörer, Loop Earplugs, Sennheiser, Alpine, Minuendo usw.
Leider war bisher nichts wirklich passend. Ich suche konkret:
- Eine In-Ear-Lösung, bei der ich verschiedene Hörprofile anlegen und einfach wechseln kann. Beispiele für Situationen: Zugfahrt (alles dämpfen), Restaurant (Umgebung dämpfen, Stimmen aber durchlassen), Einkauf (Geräuschkulisse reduzieren, aber trotzdem orientiert bleiben)
- Die Hörprofile sollten sich leicht umschalten lassen – nicht durch Filterwechsel oder durch das Einsetzen anderer Ohrstöpsel.
- Bei Loop, Alpine etc. war das Problem, dass Stimmen zu stark mitgedämpft wurden
- Aussehen ist eigentlich komplett egal. Je mehr es nach „Hörunterstützung“ und weniger nach Musik-Kopfhörer ausschaut, desto besser
Meine Fragen:
- Gibt es eine passende elektronische Lösung mit solchen Profilen – möglichst als In-Ear-Gerät (nicht Over-Ear)?
- Lohnt sich dafür der Gang zu einem Hörakustiker?
- Ist ein realistisches Budget von max. 1.500 € ausreichend?
Viele Grüße