Hören Sie auf so zu sein?
Hi liebe Community,
mein Vorgesetzter meinte vor einigen Wochen im Dienst zu mir Zitat: "....und hören Sie auf so niedlich zu sein."
Findet Ihr die Aussage in seiner Position unangebracht oder wie würdet Ihr das deuten?
LG
10 Antworten
Moin Melanie,
dein Vorgestzter wird wohl einen Grund gehabt haben für diese Äusserung.
Du solltest erstmal selbstkritisch sein und dein Verhalten auf der Arbeit selber vor Augen führen und überlegen was denken die anderen wenn ich mich so verhalte.
LG
Dafür würde ich mich eher bedanken, als es ihm krumm zu nehmen.
Er weist Dich darauf hin, dass Du dominanter auftreten sollst. Es ist ein sehr guter Rat. Frage ihn unter 4 Augen, in welchen Situationen Du was hättest wie anders machen können.
Seine Rückmeldung wird möglicherweise ernüchternd und schmerzlich sein und an Deinem Selbstwert nagen. Bereite Dich darauf vor, zu sagen "Danke."
Grenze Dich vor übergriffigen Rückmeldungen auch ab. Das kannst Du etwas tun, indem Du sagst: "Ich hoffe, hier meine eigenen Erfahrungen zu sammeln." Doch höre zu. Was Dir der Mann sagt, kann Dein ganzes Leben entscheiden und Dir zu einer Karriere im Beruflichen für die nächsten Jahrzehnte helfen.
Auch ich bin eine Frau. Wir haben es bis heute schwerer im Berufsleben. Bitte lerne Techniken, dass Du eine Führungskraft wirst.
Würde ich mal eher als Kompliment für eine Frau ansehen, als Mann will man eher nicht niedlich sein.
Ob es angebracht ist kommt auf die Umstände an in denen es gesagt wurde, außerdem den üblichen Umgangston und euer Verhältnis miteinander.
Würde mein Chef so was zu mir sagen würde ich mich zwar wundern weil er plötzlich "Sie" sagt, würde das ganze aber einfach ignorieren.
Kommt darauf an. Wenn ihr auch sonst einen eher Kumpelhaften Umgang pflegt, könnte ich das noch nachvollziehen, aber grundsätzlich finde ich es eher unangebracht
Ein kleiner Flirt von einem älteren Mann ist nichts ungewöhnliches. Ältere können Komplimente geben. Wenn du das nicht magst, gehe ihm aus dem Weg.