Hörbuch-Vorleser: Mikrofon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein audacity, nimm wavepad das kannste als demo nutzen

ja ein richtiges Standmikro ist wichtig, ein headset hat niemals dieselbe Qualität wie zb ein gutes Kondensatormikrofon.

Allgemein ist Sennheiser empfehlenswert eine der führendsten Mikrofonhersteller überhaupt.

Aber es geht auch günstiger ich habe ein marantz professionell 1000 mpm U Das ist so unterer Preisbereich 50 euro aber leider gibt es mein Modell mit USB scheinbar nicht mehr zu kaufen. Das ist für mittlere und hohe Töne gedacht. Qualitätist okay, es geht aber besser.

USB hatn sauberen Klang als Klinke.

Dazu ist ein Cover sinnvoll für das Mikro und ein Popschutz.

Die Frage ist wie qualitativ hochwertig soll es sein.

Und Aufnehmen ist nicht so einfach wie gedacht, du musst die Lautstärke die gaze Zeit gut einhalten, die Stimme darf sich nicht mal eben Ändern ein kleiner Versprecher und der ganze Satz muss meist neu gesprochen werden das ist also auch sehr viel Arbeit, je nach länge locker übern Jahr fürn Buch.