Höhe und a?

2 Antworten

Eigentlich machst Du nur das, was Du auch in a) oder b) gemacht hast. Die Länge "l" der Leiter ist:

Nun ist

Alles ineinander einsetzten:

Das Verhältnis h : s beschreibt, dass der Abstand zur Wand jeweils 1/3 der Höhe betragen muss.

Wenn h = 4 m ist, so beträgt s = 4 m : 3 = 1,33 m.
Wenn h = 7 m ist, so beträgt s = 7 m : 3 = 2,33 m.

Da Du bereits h und s kennst, so lässt sich die Länge der Leiter (Diagonale) mit dem Satz des Pathagoras berechnen. Du musst nur die entsprechenden Formelbuchstaben eintragen:

a² + b² = c² oder in Deinem Fall h² + s² = r²

Daraus ergibt sich dann die jeweilige Leiterlänge:

Dabei dürfte der Buchstabe a in Aufgabe c) lediglich eine selbst zu wählende Variable sein, um zu zeigen, dass man die Aufgabe verstanden hat. Und da
mit a die Höhe gemeint ist, wird aus der Formel

a² + s² = r²
oder umgestellt zur Leiterlänge:

Nehmen wir für c) als Beispiel die Höhe a = 12 m.

Dann wäre s = 12 m : 3 = 4 m

Die Leiterlänge beträgt somit: