Höhe des Waschtisches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seniorengerecht werden Waschbecken bevorzugt etwas höher montiert (Seniorengerechtes Badezimmer – von der Planung bis zur Umsetzung - Gesund Wohnen (gesund-wohnen.com)). Das liegt dann aber eher daran, dass man sich zu zum Händewaschen nicht oder nicht so weit bücken muss. Ich hatte mal eine Kundin, die wollte das Becken 1,15cm hoch haben (Kunde ist König). Wichtig ist hierbei, dies mit dem Kunden im Vorfeld abzustimmen.

Hierzu ist mir jedoch keine Vorschrift bekannt. Wenn, dann könnte man es mit einer Behindertengerechten Ausführung nach DIN 18040 vergleichen. Hiernach dürfte das Becken max. 80cm hoch und unterfahrbar sein. Waschplatz, Waschbecken, Waschtisch (din18040.de)

luckytess
Fragesteller

Inzwischen hat der Monteur den Waschtisch um 6 cm niedriger montiert.

Hallo luckytess,

das

Der Waschtisch soll evtl. später mit einem Rollstuhl unterfahrbar sein.

dürfte des Pudels Kern sein! Sicher war das auch so mit dem Monteur abgesprochen, denn Bauartbedingt passt sonst der Rolli nicht unter`s Becken!