Hochwasserlage Hamburg?

4 Antworten

Es ist eine Sturmflut. Der Fischmarkt ist wie immer überflutet und das man entsprechend nicht in die Keller gehen soll, ist selbstverständlich.

Es ist wirklich nichts neues und obwohl es eine schwere Sturmflut war, sind hier alle entspannt. Bis auf ein paar abgesoffene Autos ist nichts los.
Hier mal 2 life Streams, dann kannst du selbst mal gucken :)

Zlotan erreicht Hamburg in der Nacht 21.12.23

Schwere Sturmflut Zlotan 22.12.23

Liebe Grüße aus Hamburg :)

Der Fischmarkt steht öfter unter Wasser, das ist alles nichts besonderes. Das kommt bei Westwind eben vor.

An der Nordsee wird bei Sturmflut in drei Klassen unterschieden:

  1. Sturmflut: 1,5 bis 2,5 m über mittlerem Hochwasser (MHW)
  2. schwere Sturmflut: 2,5 bis 3,5 m über MHW
  3. sehr schwere Sturmflut: mehr als 3,5 m über MHW

Derzeit spricht man (nur) von Sturmflut.

https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Wasserstand_und_Gezeiten/Sturmfluten/sturmfluten_node.html

https://wasserstand-nordsee.bsh.de/hamburg_st-pauli

Wen Ebbe ist kannst du ohne Probleme über den Fischmarkt laufen. Das ist jetzt Nix was dem Hamburger Sorgen macht. Viele assoziieren mit dem Begriff immer gleich die Sturmflut 1962. Da ist man aber meilenweit von entfernt und seit dem hat sich Vieles in Hamburg auch geändert.

Hamburg hat so etwas öfters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung