Hochschulwechsel mit nicht bestander Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du zwar im selben Studiengang an eine andere Hochschule wechseln aber Du kannst dann nicht wieder neu beginnen. Das studierte Semester muss dir angerechnet werden, egal ob Du die im ersten Semester vorgesehenen Prüfungen bestanden hast oder nicht. Der Wechsel würde dir also vielleicht emotional aber nicht prüfungsrechtlich etwas nützen. Etwas anderes würde natürlich gelten, wenn Du dich für einen anderen Studiengang bewerben solltest. Aufgrund deiner Schwierigkeiten im ersten Semester wäre so eine Möglichkeit vielleicht überlegenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

tom1712
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit,? denn dadurch dass es unterschiedliche Hochschulen sind, sind auch die Fächer anders.

Und heißt es dann, dass ich im zweiten Semester dann an der anderen Hochschule beginne? Dann müsste ich ja auch alle Prüfungen vom ersten Semester nachholen.

Ich habe die Folgen einer Exmatrikulation einfach unterschätzt. Ich habe mich damals für ein Duales Studium beworben, jedoch ohne Praxispartner. Ich bin im Moment in einem Wartesemester, bei welchem ich Ende März automatisch Exmatrikuliert werde, sofern ich keinen Praxispartner habe. Ich will also nicht wechseln weil ich mich in der Hochschule nicht wohlfühle, sondern weil ich nicht weiterstudieren darf (höchstens als Fernstudium).

Hey, du hattest damals etwas von einem Hochschulwechsel geschrieben. Ich wollte dich fragen, wie groß die Chance ist nachdem ersten Semester an einer anderen Uni zu wechseln? Ist das immer eine reine Glückssache? Oder ist da schon eine Möglichkeit gegeben, dass einzige was ich bis jetzt gehört habe, ist das die Chance nicht groß ist.

Hoffe du kannst mir das beantworten.

LG