Hochschulwechsel / Uniwsechsel .Wie habe ich bessere Chancen?

1 Antwort

Du kannst dich nicht nochmal für das erste Semester bewerben, es sei denn, es handelt sich um einen komplett anderen Studiengang. Man kann also z. B. von einem Monobachelor in einen Zweifach-Bachelor wechseln (und dann wieder im 1. Semester beginnen) und umgekehrt, aber man kann nicht einen Studiengang, den man einmal angefangen hat, an einer anderen Uni wieder von vorne beginnen. Ob deine Kurse angerechnet werden, ist dann auch nochmal eine Frage- unsere lieben Unis haben ja alle ihre ganz eigenen Studienpläne und es kann sein, dass du in Bamberg eine 1,0 in einem Modul hattest, aber es in DuE kein vergleichbares Modul gibt und sie das deswegen nicht anerkennen...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Melde dich bei der Studienberatung DuE telefonisch oder per Mail, schildere ihnen ganz genau, was für ein Studium du gerade machst, wie weit du bist und was für Kurse du belegt hast, und frag nach, was so deine Möglichkeiten sind.