Hochschulreife als Voraussetzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Informiere dich, ob du zumindest den schul. Teil einer eingeschränkten HS-Reife anerkannt bekommst. Wenn ja, erkläre die Situation dem Betrieb und frage, ob du ggf. das nötige Praktikum dort machen kannst.
  2. Es gibt Azubi-Stellen, wo eigentl. Mittlere Reife reicht, aber irgendwas mit HS-Reife drinsteht und deswegen Oberstufen-Abbrecher eher nehmen als Leute mit Mittlerer Reife und sogar etwas besseren Noten (weil die Oberstufe anspruchsvoller ist, sind die Noten tendenziell schlechter).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit der Voraussetzung eingestellt wirst das du das Abitur schaffst, kannst du abgelehnt werden, wenn du es nicht schaffst.

jxna2004
Fragesteller

auf der Seite steht halt:

das bringst du mit: Eine gute (Fach-) Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss hast du dir bereits erarbeitet

und den schulischen Teil der Fachhochschulreife hätte ich ja schon

Robertfragnd21  29.04.2024, 02:23
@jxna2004

Ja, theoretisch können sie dich ablehnen, wenn du keine Hochschulreife erreicht hast. Sie können dich aber trotzdem nehmen. Ein mittlerer Schulabschluss reicht aber in der Regel nicht aus. Das steht ja so in den Voraussetzungen. Die mittlere Reife ist kein vergleichbarer Abschluss.