Hochformat oder Querformat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hochformat 71%
Querformat 29%

2 Antworten

Querformat

Beide sind gut, aber bei dem oberen Bild hat man den Fokus einmal auf dem Schmetterling und dann noch mal weiter unten auf der schönen Blüte.

Beim unteren Bild liegt der Fokus auf dem Schmetterling, wie er an der Blüte zugange ist. Von der Bildaussage her finde ich das sinnvoller.

Photon123
Fragesteller

Das stimmt. Seh ich auch so. Auf der anderen Seite hat das HF den vernebelten Vordergrund und die Ameise als Bonus. Ist schwierig.

orangade  07.04.2024, 21:53
@Photon123

Die Ameise ist aber im Gesamtkontext gar nicht zu deuten. Man weiß nicht, wie Schmetterling, Blüte und Ameise in Beziehung zueinander stehen.

orangade  07.04.2024, 22:15
@Photon123

OK.

Aus biologischer Sicht finde ich "Schmetterling saugt Nektar aus einer Blüte" aber besser.

Hochformat

Wurde noch nicht erwähnt: es ist ein Resedafalter, er gehört inzwischen auch schon zu den selteneren Schmetterlingen. Hochformat ist die bessere Variante, das Auge folgt dem Halm nach oben.