Hobbys?
Hey,
ich suche zurzeit nach einem Hobby, da ich bemerkt habe wie unstrukturiert mein Alltag ist und wie viel ich am Handy hänge. Ich würde das gern reduzieren, aber was Hobbys angeht bin ich ziemlich wählerisch… 😅. Früher hab ich mal Geräteturnen gemacht und Flöte und Gitarre gespielt. Aber ein neues Instrument will ich eigentlich nicht spielen. Ich hab letztens mal über Klettern oder Reiten nachgedacht, aber hab schnell gemerkt, dass das mit dem Reiten eher nicht funktioniert, weil ich schon ziemlich Respekt vor Pferden hab.
Also ich such insgesamt nach einem freieren Hobby, also nichts mit Wettkämpfen oder so. Also keine Ahnung. Ich hab mir zum Beispiel reiten immer so vorgestellt, dass man frei herumreitet und nicht wirklich Dinge vorgegeben hat. Ich weiß, dass es nicht wirklich so ist.
Versteht man so was ich meine mit „freierem Hobby“? Also im übertragenen Sinne ohne viele Vorschriften.
Habt ihr Ideen? Danke jetzt schon mal :).
Lg
5 Antworten
Nun, Hobbies gibt es, wie Sand am Meer. Leider lässt du offen, was du eben gerne machst. Bist du mehr der Sportliche? Mehr künstlerisch? Ruhig?
Sportliche Hobbies ohne Wetterbewerb, wären ja eher Schwimmen, (Renn-)Radfahren, Wandern, Klettern/Bouldern, Joggen usw., wobei man aus allem einen Wettbewerb machen kann.
künstlerisch: Malen, Zeichnen, Modellieren, Steinarbeiten, Fotografieren (hier kann man schön experimentieren), Scrapbooking, Lettering, Basteln, Drucke (Linol usw.)...da gibt es viel
literarisch: Lesen, Schreiben von Geschichten, Krimis, Gedichten usw.
Handarbeiten: Häkeln, Stricken, Sticken, Nähen usw.
Alles macht eben Spaß, wenn man einen Sinn dafür hat.
Ich klettere selber seit einigen Jahren und kann es dir nur empfehlen. Das beste am normalen klettern in der Halle ist es eine schwere Route geschafft zu haben. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Noch besser ist es aber natürlich einen Berg z.B über einen Klettersteig zu erklimmen. Dort oben ist es traumhaft. Nicht viele Menschen, ne gute Sicht, Erleichterung es geschafft zu haben, usw. Außerdem verspürt man während dem Klettern einen gewissen Andrenalinkick. Man hat das Gefühl frei zu sein. Außerdem ist es kein 0815 hobby was gefühlt jeder macht.
Vielleicht könntest du mit dem Tanzen anfangen? Du hast viele verschiedene Möglichkeiten bezüglich des Tanzstils (Hip Hop, Ballett, Steppen, Partnertanz, usw.) Da werden dir zwar Tanzschritte vorgegeben aber du kannst natürlich auch "freestyle" Tanzen.
Klingt super und darüber hab ich schon öfter nachgedacht, danke.
Also ich such insgesamt nach einem freieren Hobby
Das würde für mich heißen, ohne detaillierte Verpflichtungen. Beim Reiten sehe ich Verpflichtungen alleine schon dem Pferd gegenüber.
Ein Hobby ohne Verpflichtungen ist etwas für mich, was ich einfach machen kann, wann immer ich möchte.
Dann wäre noch die Farge, ob du eher körperlich aktiv sein willst, oder geistig/künstlerisch.
Sicher, du musst halt mehrere Hobbys haben. Welche für die körperliche Aktivität und welche für deinen "Geist".
Da ich körperlich oft nicht so kann, wie ich will, aber gerne intensiv beschäftigt bin, suche ich mir Hobbys, wo ich kreativ sein kann und meine handwerklichen Fertigkeiten einbringen kann.
Man muss sich nicht auf ein Hobby beschränken, sollte allerdings auch nicht exzessiv zu viele betreiben, weil das auch eher unbefriedigend ist.
Probiere einfach mal aus. Ich arbeite z.B. mit Resin/Epoxydharz, aus dem ich Schmuck herstelle. Ist ein sehr umfangreiches Thema. Wenn ich körperlich fit bin, gehe ich in meine kleine Werkstatt und schreinere etwas.
Hi
Ich kenne dich nicht und weiß nicht was du für eine Person bist.
Probier doch mal sowas wie Geschichten schreiben, nähen, stricken oder kochen.
Vielleicht auch was aktivieres wie SUP fahren, Wandern, Mountainbike fahren. Du wolltest ja nichts mit Wettkämpfen.
Lesen macht auch Spaß, genauso wie zeichnen.
Schreiben, nähen und lesen mach ich tatsächlich schon, aber vielleicht ist beim Rest etwas dabei. Danke
Eigentlich beides… Aber funktioniert das überhaupt?