H&M Artikel verfügbar aber beim Bestellen ausverkauft!

7 Antworten

Das liegt an der Art und Weise, wie das Programm mit den Datenbanken umgeht, in denen die Produktdaten gespeichert sind. Meist ist das ein mehrstufiges Verfahren: Es gibt eine wirklich aktuelle Datenbank, die auch wirklich bei jeder Lagerbestandsänderung angepasst wird. Auf der ist entsprechend viel Bewegung, es wird gelöscht, neu eingetragen usw. Du musst Dir immer vorstellen, dass da ja zigtausenden von Artikeln verwaltet werden müssen! Wenn man diese Datenbank auch nehmen würde, um bei der Shopanzeige die Verfügbarkeit zu prüfen, würde das sehr lange dauern und du hättest wenig Spaß daran, auf der Website einzukaufen, weil die dann ewig lädt. Darum wird in regelmäßigen Abständen (manchmal täglich) eine Kopie von der aktuellen Datenbank gemacht. Die wird nicht ständig neu beschrieben (was eine Datenbank immer sehr beschäftigt), sondern die wird nur gelesen, um für die Verfügbarkeitsanzeige im Shop eine Angabe zu liefern. Erst wenn Du dann einen Artikel im Einkaufswagen hast und zum Ausgang gehst, werden die Daten wirklich mit der kompletten Datenbank verglichen. Und dann kann dann eben auch erst festgestellt werden, dass seit der letzten Kopie für die Shopdatenbank der Artikel ausverkauft worden ist. Das wird dir dann angezeigt - aber in der Kopie steht es ja immer noch so, also ist der Artikel im Shop selber noch verfügbar. Das läuft bei den größeren Shops meistens so - ist ärgerlich, aber das Ergebnis eines Kompromisses zwischen der Geschwindigkeit und der Exaktheit!

wie kann das sein?

Das passiert halt und ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Vielleicht möchte man DIr aber auch nichts verkaufen, weil Du noch nicht volljährig bist.

fcbayern96
Fragesteller

Meine Eltern haben es bestellt. :)

Da funktioniert wohl der Mechanismus, der den Artikel als "ausverkauft" markiert, nicht. Dir wird nichts übrig bleiben, als zu warten!

Ganz einfach: wenn du die Artikel in den Warenkorb tust, reservierst du sie ja nicht für dich, da kann es schon mal vorkommen, dass die Artikel ausverkauft sind wenn du fertig bist. LG L.

Das war bei mir vor kurzem ganz genau so !

Keine Ahnung wieso, vielleicht ein Fehler von H&M...