Hitzeschutz für Wohnung, außen oder innen?

4 Antworten

Der Hitzeschutz außen bringt mehr.

Nach meiner Erfahrung führt eine innere Wärmeisolation zur Schimmelbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außen ist besser. Gibt es Nachbarn die dies evtl. schon gelöst haben? Manchmal kann man Scheiben auch von außen folieren.

Innen nützt ein Schutz gar nichts. Dann ist die gesamte Strahlung schon durch das Glas gedrungen, und wenn auch eine Jalousie bisschen was reflektiert, das passt dann von den Wellenlängen nicht mehr, der Treibhauseffekt einer Glaswand ist schon eingetreten. Hilfreich sind Hitzeschutzfolien, die man von AUSSEN auf das Glas klebt. Sind sehr wirksam.

https://www.ifoha.de/shop/sonnenschutzfolien/sonnenschutzfolien-aussen/

Ist es aber heiß über mehrere Tage, kriegt man die Hitze nicht mehr aus der Bude. Dafür habe ich mir ein mobiles Split-Klimagerät gekauft. Besser als die Dinger mit dem Abluftschlauch.