Fliegenschutz/Fledermäuse in Mietwohnung?

2 Antworten

Die Fledermäuse dürfen nicht entfernt werden.

Ich selbst habe einen Gitter mit Klemmrahmen, sowas sollte in jedem nicht schrägen Fenster anbringbar sein und man kann es tagsüber entfernen. Ansonsten müsste eine feste Lösung mit Verklebung her und du dich mit dem Mieter anlegen. Mietrechtlich sollte das kein Problem sein und offenbar bei dir nötig.

Hier kurz was zum lesen.

Dein Vermieter hat Recht Fledermäuse sind europaweit geschützt. Ein Fliegenschutzgitter ist auch problematisch, da sich gerade Jungtiere darin verfangen können und nicht mehr raus kommen. Kommt aber auch etwas darauf an welche Art und welches Quartier ihr da unterm Dach habt.

Ich würde dir raten mal mit den Experten zu reden. Entweder NABU oder direkt der Fledermausverein deines Bundeslandes. Sind nette, hilfsbereite Leute, keine Sorge.