Hitfilm Express Abstürze beheben?

Neroshu  07.11.2022, 19:58

Welche GPU hattest du denn vorher und wie bist du mit dem alten sowie neuen Treiber umgegangen?

FragenGHG
Fragesteller

Die IGPU, des Ryzen 5 5600g, Treiber sind auf dem neusten Stand

1 Antwort

Die IGPU, des Ryzen 5 5600g, Treiber sind auf dem neusten Stand

Das heißt, du hast nicht den vorigen Treiber sauber entfernt?
Weil das ist eine der häufigsten Problem Ursachen, wenn man die GPU wechselt, da falsche Treiber eben zu Konflikten führen.

Also würde ich dir erstmal genau das empfehlen.
Zum ordentlichen Entfernen der Treiber kommen nur zwei Methoden in Frage:

  1. Eine komplette Neuinstallation von Windows
  2. Das saubere Entfernen mithilfe von dem Tool DDU (Display Driver Uninstaller)

Was den ersten Punkt angeht, sollte ja klar sein, was da gemacht werden müsste.
Ich gehe daher mal auf die Vorgehensweise mit DDU genauer ein.
Am besten lädst du parallel auch den neusten WHQL Treiber für die RX 6600 und den Chipsatztreiber von deinem Mainboard Hersteller direkt mit herunter.
Sobald du dann DDU entpackt hast, starte den Rechner im abgesicherten Modus neu und öffne das Programm.
Hier setzt du dann die Einstellungen bestenfalls so wie im Bild, dass hier zu sehen ist:

https://imgur.com/a/WfFuEyR

Danach wählst du als Gerätetyp "GPU" und natürlich "AMD",
gehst einfach auf "Säubern und Neustart" und wartest den Prozess ab.
Damit sollten alle AMD Treiber von deinem System sauber entfernt sein und du wirst diese nun erneut installieren müssen, also den GPU Treiber sowie den Chipsatz Treiber.

Das wäre so erstmal die grundlegendste Lösung für solche GPU Probleme.
Wenn es weiterhin zu Crashes kommt, wäre der nächste Schritt den Prozess zu wiederholen und ältere Treiberversionen zu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014