Sind After effects und Hitfilm sich ähnlich?

1 Antwort

Moin!

Der Vergleich bezieht sich auf die Pro Version von HF (Version 17/18). Ein Vergleich der kostenlosen Expressversion mit AFX ist nicht sinnvoll, da diese im entscheidenden Effektbereich zu eingeschränkt ist.

Vergleich nach verschiedenen Aspekten:

  • Schwierigkeitsgrad: Weitgehend gleich, aber HF ist, im Gegensatz zu AFX nicht in deutscher Sprache erhältlich. Die Einarbeitungszeit bis man so ein Programm sicher und gut bedienen kann, wird bei beiden Programmen, je nach dem, wie intensiv man sich damit befasst zwischen sechs Monaten und zwei Jahren liegen. Beide sind Profiprogramme. Wer automatisierte "Ein-Klick-und-fertig-Lösungen" sucht ist bei beiden falsch.
  • Anwendungsgebiete: Beides sind VFX-/Compositingprogramme mit sehr weitreichenden Animationsmöglichkeiten. Die grundlegenden Basics dieser Materie, bspw. Keyframing, Masken, Parenting, Tracking etc. sind bei beiden Programmen gleich. HF (Pro) kann zudem als Schnittprogramm Verwendung finden.
  • Terminologie: Weitgehend ist der sprachliche Transfer durch gradliniges Übersetzen von Begrifflichkeiten lösbar. Es gibt aber Abweichungen, auf die man nicht ohne Weiteres kommt. Z.B. heißen Einstellungsebenen in HF "Grades", nicht wie man vermuten könnte "Adjustment Layers" und Nullobjekte "Points", anstatt der direkten Übersetzung "Null Objects"
  • Bekanntheitsgrad: Ist bei AFX höher, da dieses auch länger am Markt (seit 1993), HF gibt es afaik erst seit 2011. Zum Adobe Programm gibt es auch eine größere Zahl an Tutorials, wovon aber ein großer Teil (schätze um 80%) auf HF Pro übertragbar ist.
  • Bedienung: Im Bereich der Basics weitgehend gleich. Bei beiden Programmen kann man sich eigene Arbeitsbereiche kofigurieren, beide sind timelinebasiert, Effekte können nahezu beliebig kombiniert werden. Die Effekte an sich weichen in ihren Einstellungen aber in beiden Programmen etwas voneinander ab. Bei beiden Programmen können "Pre-Comps" erstellt werden. Es gibt aber keine Kompatibilität dahingehend, dass ein Programm die Projektdateien des Anderen weiter bearbeiten kann.
  • Bezahlmodell: AFX kann nur über ein Abo bezogen werden, entweder einzeln für ~24€/Monat oder als Bestandteil des Vollabos. HF Pro kostet bei Erstanschaffung incl. 12 Monate Support/Updates ~350€ als Fixkauf. Die Version die am Ende des Zeitraums aktell ist, verbleibt einem. Ein Upgrade (wieder incl. 12 Monate Support/Updates) kostet ~280€. Dieses kann zu einem beliebigem Zeitpunkt erfolgen. Es besteht bei HF auch die Möglichkeit selektiv Addons für die Expressversion hinzuzukaufen. Der volle Funktionsumfang der Pro - Version ist auf diesem Wege aber nicht zu erreichen.
  • Sonstiges: Bei AFX als Teil eines großen Programmpaketes hat man den Vorteil, dass man Dateien aus anderen Programmen wie bspw. PS oder Pr weiter verarbeiten kann. Dies ist bei HF nicht in der Form gegeben. Allerdings können Bilddateien oder Audiodateien, die man vorher mit anderen Programmen bearbeitet hat, problemlos in HF importiert werden, wenn sie das richitge Format haben.

Du kannst dir die Antworten von mir im Bereich After Effects auch gerne mal ansehen. Die basieren nahezu vollständig auf dem Transfer von HF Pro in Richtung After Effects. Auch habe ich HF Pro überwiegend über den Transfer von After Effects Tutorials gelernt, weil die Tutoauswahl so deutlich größer ist. Ich wage mal zu behaupten, dass HF von allen Programmen des Genres die größte Ähnlichkeit zum Adobeprogramm aufweist.

greez

C.W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung