Historischer Beruf mit mittlerer Reife?
Servus, ich habe eine Mittlere Reife als Schulabschluss, interresiere mich aber sehr für Geschichte und co. Ich wollte fragen ob jemand Berufe kennt, die mit Geschichte zu tun haben und für die man kein Studium oder Abi braucht. So etwas wie Archäologen oder so, dafür braucht man aber halt ein Studium, deswegen fällt das raus. Danke schonmal im Voraus.
3 Antworten
Du könntest etwas in der Reisebranche erlernen und für einen Veranstalter arbeiten, zb als Reiseführer in wichtigen Kulturstädten. Privat oder sls nebenverdienst könntest du auch Besucher durch Sehenswürdigkeiten deiner Stadt führen, in der du lebst oder bei Ausgrabungen mithelfen. Richtig davon leben können ist schwierig. Versuch es auch realistisch zu sehen. Wir alle haben bestimmte Interessen. Due meisten erlernen trotzdem einen normalen Beruf und leben dieses Interesse eher privat aus.
Was ist Geschichte?
Geht das in Richtung Buchhändler, Bibliothekar?
Auch ohne Abi: Spannende Jobs im Museum: Irgendwas mit KunstLust auf einen ungewöhnlichen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz? Im Museum, wie etwa der Staatsgalerie Stuttgart, gibt es interessante Jobs - für die man weder ein Studium braucht, noch...Wie arbeitet man ohne Diplom in einem Museum?
Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch ohne ein Diplom in einem relevanten Fachbereich in einem Museum zu arbeiten. Durch Freiwilligenarbeit, Praktika, Weiterbildungskurse und Networking können Sie Ihren Traumjob im Museum verwirklichen.
Du kannst z.B. eine Ausbildung und den Meister als Tischler machen und anschließend die Fortbildung zum Restaurator. Außerdem könntest du dich als Grabungshelfer bewerben. Vielen Spaß!