Hiragana "Tsu"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleine っ ist eine More lang, in der man eine Pause macht. Folgt darauf ein Frikativ, dann bereitet man den in der Pause vor. Am Ende eines Wortes ist っ ein glottal stop.

Warum das so ist? Weil man das vor ein paar Jahrzehnten so festgelegt hat. Früher hat man das auch groß geschrieben. Da musste man wissen, wie man es aussprechen soll (ob als tsu oder als Pause). Jetzt muss man es einfach korrekt lesen.

Takumi2007  11.02.2024, 15:35

Es ist auch eine recht neue Entwicklung und wohl erst ungefähr 80 Jahre alt. Danke für die gute Erklärung.