Hintergrundmusik entfernen?

4 Antworten

Nein das ist selbst für professionelle Musikprogramme eine Schwierigkeit man kann es in der Regel abschwächen, aber ganz weg nein, dann musste es neu aufnehmen, Hintergrund und Sprache ist EINE Spur, nur wenn du die originalmikrofonaufnahme der Sprache hast dann wär es einfach.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Tatsächlich habe ich eine App gefunden, die es kann. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass in der Hintergrundmusik auch noch jemand singt 😅 Aber es gibt tatsächlich eine App mit der es geht: "SplitHit"

Trotzdem danke :)

xxxxlilyxxxx
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber das reicht schon so, weil ich eh ein anderes Lied drüber setze. Dann hört man es also eh nicht

ewigsuzu  17.06.2021, 00:36
@xxxxlilyxxxx

Du weißt dass du geistiges Eigentum anderer nur privat für dich nutzen darfst ne ? also für die Schule oder für youtube is nicht.

Goldlaub  17.06.2021, 12:44
@xxxxlilyxxxx

Täusch dich bei der App nicht! Sie entfernt die Stimme, aber nicht den Hintergrund. Das geht aber auch nur, wenn es eine Stereoaufnahme ist. Weil: die Stimme, der Gesang ist sowohl auf dem linken als auch rechten Kanal vollkommen gleich enthalten. In Stereo sind die Musikinstrumente Im "Panorama" verteilt, also im Grunde auf den Kanälen links und rechts unterschiedlich dargestellt.

Split Hit ist also eine App, die einen nrmalen Song so verändert, dass der Gesang weg ist und man darauf Karaoke singen kann, mit der eigenen Stimme; mehr nicht. Aber falls ich mich täusche, würde mich eine Beurteilung deinerseits oder eine Berichtigung freuen!

xxxxlilyxxxx
Fragesteller
@ewigsuzu

Was hast du für ein Problem? Ich hab mich bedankt und gesagt dass es erledigt ist. Scheint so als ob du gar nicht helfen sondern mir nur was ausreden willst. Ich weiß was legal ist und was nicht, so don't worry. Bye

xxxxlilyxxxx
Fragesteller
@Goldlaub

Man kann in der App verschiedene Geräusche entfernen. Richtig, es ist dafür gedacht, die Stimme zu dämmen damit man Karaoke singen kann. Man kann aber auch alle Töne bis auf die Stimme dämmen bzw ganz entfernen. In meiner Audiodatei hört man nun tatsächlich keine Instrumente mehr. Nur noch Stimme. :)

ewigsuzu  17.06.2021, 19:33
@xxxxlilyxxxx

Ich sage dir das weil es hier genug kleinkinder gibt die meinen das Gesetze nicht für sie gelten, wenn du nicht dazu gehörst ist dass doch wunderbar.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller
@ewigsuzu

Schön du kennst mich aber nicht und mit 24 bin ich kein Kleinkind und gehe auch nicht mehr zur Schule. War echt unnötig der Kommentar

Nein, kriegst du nicht weg. In einer diesbezügliche Audiobearbeitungssoftware kannst du nur einzelne Frequenzen herausfiltern. Weil aber Sprache und Musik ähnliche Vielfalt am Frequenzspektrum aufweisen, geht das nicht zufriedenstellend. Nimmst du Frequenzen der Hintergrundmusik weg, fehlen die auch in der Sprache. Ist die Musik ziemlich leise, kannst du es mal mit einem NOISE REDUCTION PLUGIN versuchen, extrem gefiltert wird die Musik evtll. "verwaschen", aber auch die Sprache verliert an Details.

Eine App nicht aber die Technik kann inzwischen präzise wie der cardiochirug am Herzen jedes Ohr glücklich werden lassen.

Wenn noch aktuell gern melden und in einzelnen Fällen helfe gern selbst oder helfe zur Selbsthilfe ^^

Spaß macht es mit Izotope Post Production Suite 6 aber es gibt auch für den privaten Bereich eine Menge die Freeware oder günstig sind und die ergänzend eingesetzt ganz passable Qualität liefern

Gruß Daedalos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest es mit einer App probieren die für Geräusche Unterdrückung gedacht ist versuchen. Ob dies allerdings klappt ist die andere Frage. Eine spezielle App ist mir allerdings so nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  17.06.2021, 00:25

Es wird weniger lautstärke ja aber im endeffekt kann man das nich mal eben filtern.