Hintergrund aufhellen, Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon sagten, könnte man die Katze freistellen und dann die Matte heller machen. Wenn man aber die Umrisse schlecht sieht ist das recht schwierig.

Probier doch das du das Bild dublizierst und dann an der Helligkeit und dem Kontrast rumstellen (Farben->Helligkeit/Kontrast) , so das man die Konturen besser sieht.

Dann würde ich versuchen die Katze mit dem Auswahlswerkzeug (Lasso) auszuwählen und dann die Ebene, an der du die Helligkeit/Kontrast geändert hast zu löschen.

Da du noch die Orginaldatei darunter hast würde ich die Auswahl inventieren (Auswahl->Inventieren) und dann wieder an der der Helligkeit/Kontrast rumspielen, damit sich die Matte von der Katze abhebt. Die Auswahl kannst du mit Auswahl->Nichts auswählen wieder entfernen.

Hoffe das hilft dir ;)

Also wenn man die Umrisse noch erkennen kann, dann geht es. Ist aber schwierig, da die Katze ja Fell hat, und Haare (oder Federn) ausschneiden (oder freistellen) Ist sozusagen die Königsklasse (also sehr schwierig).
Wenn man nur Augen und Ohren sieht, ist es hoffnungslos. Man könnte ein anderes Bild der Katze nehmen, wo sie ähnlich liegt, und diesen Körper verwenden, aber da ist, denke ich, ein neues Bild einfacher und schneller gemacht ;-)

Moinsen!

Könntest du mal das Bild von der Katze hier einstellen - ich habe eventuell eine Idee, wie man die Konturen der Katze soweit sichtbar machen kann, dass eine Freistellung des Tieres machbar ist - dann kann man auch den HG unabhängig von der Katze heller machen...

bevor ich die etwas skurille Idee, die mir vorschwebt hier poste, möchte ich sie gerne an deinem Bild "erproben".

beste Grüße