Hinter den Rücken fallen Bedeutung

5 Antworten

Hinter den Rücken fallen ... könnte bedeuten, dass etwas geschieht, das der Betroffene (hinter dessen Rücken etwas fällt – gefallen ist) nicht sieht ... nicht bemerkt. Könnte bedeuten ... ! Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Satz genau so lautet. Hier dürfte sich ein Fehler "eingeschlichen" haben.

Es dürfte sich vermutlich um eine der beiden Redewendungen handeln:

entweder: IN den Rücken fallen. Das bedeutet, die Position eines Menschen dadurch zu schwächen, dass man unloyal gegen ihn ist, nicht zu ihm hält, ihn verrät oder bloßstellt und dies durch Worte (manches Mal auch durch Taten) zum Ausdruck bringt.

oder: HINTER dem Rücken ... etwas machen, das den Betreffenden schadet. Das bedeutet, über jemanden, sobald er anderen Menschen seinen Rücken zugekehrt hat (nicht anwesend ist) und nichts von dem weiß, was „hinter seinem Rücken“ geschieht, Lügen zu verbreiten, oder gegen ihn zu intrigieren, seinen Ruf zu ruinieren ... oder ... schlicht und einfach eine Handlung setzen, von welcher der Betroffene nichts weiß.

Hi

"Hinter den Rücken fallen" gibt es nicht. Man kann sagen "jemanden in den Rücken fallen" oder "hinter dem Rücken" z.b. über ihn reden. Evtl. hat die Person die beiden Ausdrücke aus Versehen zusammen geworfen oder du hast dich verhört!?

Lg Susan

Nichts, was von der wörtlichen Bedeutung abweichen würde.
Ansonsten: Siehe die beiden bisherigen Antworten.

Gruß, earnest

Meinst du nicht "In den Rücken fallen?" Das bedeutet das Du nicht Loyal bist.

FirefoxSA1
Fragesteller

Ich habe jemanden zugehört und bin mir eigentlich sicher, dass er was von hinter den rücken fallen gesagt hatte