Hineinbitten oder hereinbitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke immer an hin und her.

Hin = weg vom Sprechenden

Her = zum Sprechenden

  1. Wir stehen beide vor einer Tür. Ich sage: "Geh hinein" (Weg von mir).
  2. Ich bin im Haus, du bist draußen. Ich sage: "Komm herein" (Zu mir).

Dasselbe gilt für viele andere Präpositionen: Hinauf/herauf, hinüber/herüber, hinunter/herunter, etc.

Minilexikon
Fragesteller

Also man bittet, jemanden (die Sicht des die Tür Öffnenden), zu ihm herein zukommen und nicht (aus Sicht des vor der Tür stehenden) hineinzukommen?

Gummifreak  10.07.2018, 12:23
@Minilexikon

Genau so ist es. Mit "Sprechender" meine ich denjenigen, der den Satz sagt.

Minilexikon
Fragesteller
@Gummifreak

Okay, dann ist man also nicht höflich und sagt es aus Sicht der anderen Person, sondern aus seiner eigenen ("Komm her zu mir").

Minilexikon
Fragesteller

Ich wollte echt keinen mit der Frage nerven, nur wollte ich bei der Antwort ganz sicher sein.

Gummifreak  10.07.2018, 12:27
@Minilexikon

Dafür gibt es ja GF, es ist davon doch keiner genervt. Danke fürs Sternchen ^_^

Minilexikon
Fragesteller
@Gummifreak

Na ja, die anderen schienen etwas genervt, warum ich mich nicht mit ihren Antworten zufriedengebe…

Das kommt darauf an, wo der Bittende steht. Steht er in der Wohnung, bittet er sie herein in die Wohnung, steht er vor der Wohnung auf dem Flur, bitte er sie hinein in die Wohnung

Minilexikon
Fragesteller

Die Situation ist folgende: Person X klingelt (vor der Tür stehend). Person Y öffnet die Tür und bittet Person X herein/hinein.

Novos  07.07.2018, 13:11
@Minilexikon

Siehe oben, steht er ; Y; IN der Wohnung oder VOR der Wohnung

Stehst Du auch draußen, bittest Du hinein. Denn ihr geht beide hin(ein).

Stehst Du drinnen, bittest Du ihn herein, denn Du bist schon drinnen.