Hinduismus frage?

1 Antwort

Von Experte Haruktora bestätigt

Es geht darum, dass im Zeitalter des spirituellen Verfalls selbst die spirituell höchsten Wesen (Sanskrit: "Devas", bzw. hier Englisch als "angels" übersetzt) ihre spirituelle Reinheit verlieren und in der Kette der verschiedenen Formen hinabsteigen, bis zu dem Grad, dass sie von körperlicher Lust besessen werden (hier Englisch "whores").

Ob Sex vor der Ehe als unangemessen angesehen wird, hängt von der Art der hinduistischen Lehre ab, der man folgt. Es gibt sowohl sehr lustfeindliche Formen des Hinduismus, als auch solche, die Sexualität als Mittel zum spirituellen Erwachen ansehen.

Jannstein
Fragesteller

Schon wieder du, danke für deine Antwort. Hmm im Hinduismus ist also sex vor der ehe eine Sünde aber im Buddhismus nicht. Und was ist wenn dass dann passiert? Also wenn man von körperlicher Lust besessen ist? Kommt man dann in die Hölle? Danke

Enzylexikon  02.06.2022, 21:27
@Jannstein

In den "sechs Formen der Wiedergeburt", wie sie der Buddhismus aus dem Hinduismus übernommen hat (bei den Hindus gibt es noch komplexere Vorstellungen), ist alles ein Kreislauf.

Es gibt das Reich der Himmelswesen (deva) - der Reich der streitsüchtigen Dämonen (asura), die Welt der Menschen (Manusa) - der Tiere (triyaka) - Hungergeister (preta) und Höllenbewohner (naraka)

Das Wesen, dass im Hinduismus "Sünden" begeht, steigt in diesem Kreislauf ab und kann aber wieder aufsteigen, etwa wenn spirituelle Menschen sich für sie einsetzen und z.B. heilige Texte (sutras) zur Rettung aller Wesen rezitieren, oder bestimmte Zeremonien (puja) zu ihrer Hilfe durchführen.

Im Buddhismus gibt es davon abweichende Vorstellungen, eben weil es dort das Konzept der "Sünde" nicht gibt und daher der "Abstieg" anderweitig bedingt ist.

Enzylexikon  14.06.2022, 17:54

Vielen Dank für den Stern. :-)